Ein sehr ereignisreiches Jahr geht zu Ende - Ein Jahr, das wir uns sicher alle anders vorgestellt und gewünscht haben. Ein Jahr, das auch unsere Arbeit durcheinander gewirbelt hat und wo wir unsere Arbeit in  der KiB mobil GmbH neu aufstellen mussten. Die Umstrukturierung betraf alle Arbeitsbereiche: Die Motopädie, unsere Arbeit mit Marte Meo, die Beratung und Fortbildungen.  Es war aber auch ein Jahr, das mir gezeigt hat, dass ich auf viele bestehenden  Kontakte & Netzwerke aufbauen konnte - ich trotz dieser Herausforderung neue Möglichkeiten bekommen habe - und dass ich verlässliche Kooperationspartner und Kolleg*innen an meiner Seite habe, wofür ich unendlich dankbar bin. Es sind diese unfassbaren Momente, die gerade alles bestimmen -

 

Ich habe einige wunderbare Momente aus den letzten Jahren gesammelt - Zitate aus Fortbildungen, die unseren Tag bestimmt haben - aus dieser Sammlung sind u.a. die >Seelenwärmer< entstanden, Impulskarten mit einem Hauch von Marte Meo.
         Glück wächst, wenn wir es teilen-

- deshalb habe ich mir überlegt, diese Impulskarten die nächsten 24 Tage als Adventskalender hier zu veröffentlichen. Vom 1. - 24. Dezember wird es jeden Morgen einen neuen Impuls geben - für Sie & Euch, kleine Seelenwärmer zum Abschluss dieses verrückten Jahres. Die Impulskarten sind tw. aus unserem Seelenwärmerset 1 & 2 entnommen, teilweise neu entstanden im vergangenen Jahr und bisher nicht veröffentlicht worden und werden im neuen Jahr in den Druck als "Seelenwärmerset 3" gehen. Jeweils 24 Stunden sind diese Impulse sichtbar. Es ist eine Einladung - zum Teilen, zum "Selber Freuen", zum Nachdenken... mit einem Hauch von Marte Meo.

Marte Meo ist Kontakt- und Beziehungsgestaltung ...

... von daher würde ich mich sehr freuen, wenn wir über diesen Kalender in den Kontakt gehen können. Schreibt gern ein Feedback, eine Rückmeldung zum Impulsgedanken, etwas zu eurem Tag :) Lasst uns in den Kontakt gehen!

Wie ich dazu gekommen bin?

Seit dem wir Kinder haben - also seit 25 Jahren -, gibt es bei uns in der Familie einen selbstbefüllten Adventskalender. Kleine "Säckchen", die im Flur an einer Weihnachtsgirlande hängen. Wie wichtig der Familie diese Tradition ist, zeigt sich jedesmal schon Anfang November, auch in diesem Jahr. Ein >must have< auch für die Kids, die nicht mehr bei uns wohnen. Traditionen sind wichtig, sie wecken individuelle, ganz persönliche Erinnerungen & Emotionen. Adventskalender sind ein Teil dieser Tradition - in unserer Familie, aber auch in unserer Gesellschaft-  Schritt für Schritt kommen wir so jeden Tag gemeinsam ein Stückchen weiter.

 

In diesem Jahr ist alles ein wenig anders. Freunde sind auf "Abstand" - Treffen, gemütliche Glühweinabende und den Bummel über den Weihnachtsmarkt gibt es leider nicht. Ich wollte diesen Abstand ein wenig überbrücken und habe angefangen für die wichtigen Menschen in meinem Leben ebenfalls einen Adventskalender zu gestalten. Dabei geht es mir um Kleinigkeiten, Gedanken, womit wir unseren Lieben eine persönliche Freude bereiten können. Beim Einpacken habe ich darüber nachgedacht, wie ich "meine" Kolleg*innen, "meine" Einrichtungen erreichen kann - auch diese Menschen sind mir nicht nur in diesem Jahr sehr wichtig gewesen. Ich bin dankbar für die Flexibilität, für die Wertschätzung meiner Arbeit, für die Bereitschaft neue Wege mit mir gemeinsam auszuprobieren und auch zu gehen.

Wenn ich zurückschaue, ist dieses Jahr - auch in der KiB mobil GmbH - sicher geprägt durch neue digitale Möglichkeiten. Herausforderungen, die ich zu Beginn fast 24/7 am PC verbracht habe. Homeoffice ist für mich nicht neu. Neu waren aber die Herausforderungen meine Arbeit zu digitalisieren. Wie kann ich mit Marte Meo online arbeiten? Wie kann ich Seminare gestalten, ohne dass es reine Vorträge werden? Wie kann ich Eltern-/Kollegen- Beratungen und Supervision digital gestalten - geht das überhaupt? Was gibt es zu beachten und mit welchen Programmen will ich arbeiten? Ich habe die Herausforderungen angenommen - und es sind vielfältige neue Möglichkeiten entstanden, auf die ich nun dankbar zurückblicken darf. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kolleg*innen, Einrichtungen und Familien für Euer Vertrauen, für die Flexibilität und Eure Kooperation - ohne Euch hätte ich das so nicht geschafft!

 

 

Ein kleiner, persönlicher Jahresrückblick der KiB mobil GmbH

  • Mitte Februar 2020 - ausgebucht - der Terminkalender war voll für das gesamte Jahr 2020
  • 1. Lockdown im März 2020 - alle Mitarbeiter*innen der KiB mobil GmbH konnten trotz vielfältiger Angebote und Tätigkeitsbereiche nicht mehr arbeiten.
  • Kita online Kongress März-Mai 2020 - eine Idee der QiK online Akademie. Im Rahmen des Kongresses durfte ich fast 2000 TN in meinen Webinaren begrüßen.
  • Marte Meo war ein Schwerpunkt des Kita-Online Kongresses. In Kooperation mit Dr. Christian Hawellek (NMMI), der Outlaw gGmbH Bereich Steinfurt und der QiK online Akademie ist es uns gelungen zustätzliche webbasierte Formate für den Kita-Online-Kongress zu gestalten.
  • Hierüber hat sich die Zusammenarbeit mit der QiK online Akademie intensiviert und weiterentwickelt. Mittlerweile biete ich über die QiK online Akademie regelmäßige online Seminare zu unterschiedlichen Themen an.
  • Neue Ideen und Projekte sind für 2021 entstanden, darunter die Fortführung des Kita-Online-Kongresses in 2021 und... ein [noch] geheimes Marte Meo Projekt im Herbst 2021.
  • Mit der TH Köln und dem Nifbe, Uni Osnabrück habe ich neue, starke Kooperationspartner finden können.
  • Marte Meo Fachberaterkurs online? Konnte ich mir nicht vorstellen, aber genau das haben wir im November ausprobiert - und - unfassbar: auch hier springt der Zauber von Marte Meo über - es funktioniert!
  • Interviews zu Marte Meo im Experteninterview "Mit Marte Meo Beziehung gestalten" der QiK online Akademie, im Wortwechsel mit der Kolping Akademie Essen und im Rahmen einer Masterarbeit.
  • Mit dem 2 "Lockdown light" habe ich mich entschlossen die laufenden Präsenzseminare nicht erneut zu unterbrechen, eine gute Entscheidung. Gerade Marte Meo Seminare sind prozessorientiert, Unterbrechungen kontraproduktiv. Hybride Lösungen (digital und präsenz) sind hier sicher Formate, die auch in Zukunft denkbar sind.
  • Elternberatungen sind gerade jetzt auch sehr wichtig. Abbrüche, Eltern allein zu lassen - schwierig. Marte Meo als videobasierte Methode bietet auch hier die Möglichkeit auf Abstand, in einem geschützten Rahmen, Eltern-/aber auch Fachberatungen stattfinden zu lassen.
  • Erste digitale Elternabende - Ich war sehr beeindruckt über das große Interesse & die Ressonanz. Eltern sagten, dass sie über diese Formate auch zu zweit am Elternabend teilnehmen können - auch dies nehme ich mit ins nächste Jahr!
  • Erweiterung unserer digitalen Portfolio-Arbeit - die Blog-Artikel helfen uns zu zeigen, welche Themen & Impulse in den Motopädie-Stunden aktuell sind. Wir haben unseren "Newsletter" eingeführt und schicken regelmäßige updates über E-Mail.
  • Die KiB mobil GmbH ist und darf hoffentlich im nächsten Jahr wieder mobil sein- Wir haben Termine in Berlin (16 & 17.April 2021), Dortmund (07. & 08. Juni 2020) München (03. & 04. September 2020)  und Frankfurt (09. & 10. Dezember 2021) und zeigen "Marte Meo in der Kita" - Anmeldungen sind schon jetzt über unseren Kooperationspartner, der  Kita Akademie möglich.
  • Zudem: erste internationale Anfragen aus der Schweiz und Österreich für 2021 - auch hier hat die Digitalisierung sicher einiges beigetragen, neue Netzwerke entstanden. Vielen Dank, ich freue mich auf diese Herausforderung und hoffe auf eine Realisierung in 2021.