· 

Marte Meo in der Fachschule

Herzlichen Glückwunsch an den PiA-Lehrgang des Alice Salomon Berufskollegs, Bochum! Nach genau einem Jahr durfte ich am Mittwoch den Studierenden ihre Marte Meo Practitioner Zertifikate und eine Teilnahmebescheinigung von Kita NRW überreichen. Zum >6< Mal durfte ich an dem Berufskolleg die Studierenden in die Marte Meo Methode und in die alltagsintegrierten Sprachbildung einführen. Doch Corona hat diesen Lehrgang stark beeinfusst und uns hier mehrfach viele Stolpersteine in den Weg gelegt....

... gut gestartet sind wir im November 2019 - doch schon im März 2020 gab es den ersten, totalen Abbruch - die Corona Pandemie hat auch vor uns nicht halt gemacht, der Lockdown machte jegliches weiterarbeiten unmöglich. Der Neustart war vorgesehen nach den Sommerferien, doch auch hier gab es viele Hürden - wir konnten uns noch immer nicht wieder in der Schule treffen. Hieraus entstanden die ersten Online-Seminare mit denen wir uns aber ganz gut über Wasser gehalten haben, bis wir uns im September endlich wieder in der Schule treffen konnten. Von da an konnten wir auch wieder die Filme der Studierenden analysieren und am 04.11. den Abschluss dieser Weiterbildung feiern.

Was nehme ich mit aus diesem Jahr?

- sehr großes Interesse der Studierenden, aber auch Enttäuschungen, wenn es nicht weiterging

- viele sehr aufschlussreiche Stunden

- sehr gute Diskussionen und Beiträge von den angehenden Erzieher*innen - UND eine hohe fachliche

  Kompetenz und Sichtweise :)

- eine gute und umfassende Unterstützung von den Kolleg*innen des Alice-Salomon Berufskolleg - an

  dieser Stelle: nochmals vielen lieben Dank! Das ist nicht selbstverständlich!

 

Marte Meo ist immer auf der Suche nach den "goldenen Momenten" - was war meiner in diesem Jahr? Das Feedback der TN: "Verkaufen Sie das was Sie machen nicht unter Wert! In diesen Stunden habe ich mehr gelernt, als in einer Woche - durch die Videos wurden viele Inhalte sichtbarer, klarer und wir konnten es in der Praxis direkt umsetzen!"