Akademie · 02. Juni 2022
Sommerloch? Nicht mit uns!
Ihr seid noch auf der Suche nach spannenden, konstruktiven und bereichernden Ideen für die Fort- und Weiterbildung? Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern helfen wir euch - passgenaue - wohltuende Seminare in einer wunderbaren Umgebung zu finden - Online (am Strand?) oder in Präsenz im schönen Siegerland - Von wo aus immer ihr teilnehmt, wir freuen uns auf euch!
Akademie · 01. Mai 2022
Mai-Lights
Wir wünschen Euch allen einen guten Start in den Mai - und feiern das mit unseren "Mai-"Lights :) - Das Land NRW fördert kräftig wieder Fort- und Weiterbildungen - Themen sind u.a. Beobachtung & Dokumentation - digitale Mediennutzung - Sprache & Kommunikation - Psychische Belastungen & Resilienzföderung - Am 09. & 16. Mai geben wir wieder eine Online-Einführung in die Marte Meo Methode - Mutismus - Angstbelegtes Schweigen & sprachlose Kinder in der Kita -
Motopädie · 06. April 2022
Wenn Kinder gestalten... entstehen Lösungen ! Liebe Erwachsene: Hier können WIR von den Kindern lernen!
In dieser Woche habe ich als Impuls das Buch "Das Eihörnchen" für die Motopädiestunde mitgebracht. In dem Buch geht es darum, dass das Eichhörnchen der Henne Fruttjen die Eier abgekaufte. Als der Osterhase zum Hühnerstall kam, waren alle für ihn notwendigen Eier ausverkauft. Voller Wut sucht der Osterhase das Eichhörnchen auf und fordert die Herausgabe der Eier, die er ja so dringend für das Osterfest benötigt. Das Eichhörnchen sagt: "Ab jetzt bringt das Ei-hörnchen die Ostereier zu den Kindern.
Marte Meo · 23. März 2022
Marte Meo Kurs in der Fachschule 2022 - Alice Salomon Berufskolleg Bochum
Heute durfte ich den PiA- Studierenden des Alice Salomon Berufskollegs die Marte Meo Practitioner Zertifikate überreichen. Neben einer der Marte Meo Weiterbildung wurden die angehenden Erzieherinnen auch in der alltagsintegrierten Sprachbildung im Rahmen des Curriculums Kita NRW unterrichtet. Nun stehen weitere, wichtige Prüfungen bevor: in 2 Monaten geht's zum Examen und ich denke, wir können gut vorbereitete Fachkräfte in das Berufsleben übergeben. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen für Ihre
Marte Meo · 17. Februar 2022
Marte Meo Kita
Herzlichen Glückwunsch an die Outlaw Kita Krüselblick - Trotz vieler Stolpersteine, trotz Pandemie - IHR SEID NUN MARTE MEO KITA :) Am 26.01. supervidierte Maria Aarts euch in einer Videokonferenz, gestern (16.02.2022) durfte ich Euch Eure verdiente Anerkennung überreichen - Meinen herzlichen Glückwunsch zur Zertifizierung - Marte Meo Kita zu sein ist schon eine besondere Auszeichnung - darauf könnt ihr stolz sein - Es ist nicht nur diese Auszeichnung, sondern viel mehr die Anerkennung für Eure
Motopädie · 17. Januar 2022
Wir spielen Kasperle Theater in der Turnhalle
In der letzten Woche hatten die Kinder die Idee, ein Kasperle-Theater aufzubauen. Diese Spielidee der Kinder habe ich aufgegriffen - mit Papier, Stift und Schaschlickspießen ging es dann los. Die Kinder malten Kasperle, Seppel und Gretel, schnitten die Figuren aus und spießten diese auf den kleinen Stab. Mit ihren Figuren spielten und bewegten sie sich durch die Turnhalle. Sie spielten fangen und verstecken, kamen sogar in ein Rollenspiel indem sie sich ein Theater aufbauten. Zum Ende der Stunde
Marte Meo · 15. Oktober 2021
Online Einführung in die Marte Meo Methode
Online-Einführungskurs in die Marte Meo Methode am 06.11. (9.00 - 12.00 Uhr) Teil 1 und am 10.11. (18.00 - 21.00 Uhr) Teil 2 Kosten: je 25,00 € /Tag - Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung Anmeldung unter KiB-mobil-GmbH[at]gmx.de oder direkt über nachfolgende Links
Motopädie · 04. Oktober 2021
Frische Fische
Weiter geht's in unseren Piratenhöhlen. Klettern, Höhlen bauen und umgestalten, mit Piratenschiffen die Weltmeere erkunden - dazu gehören natürlich auch viele bunte, große, kleine Fische. Die Kinder haben jeder einen Fisch gemalt - daraus entstand ein buntes Memory. Fische haben auch besondere Namen - diese können wir klatschen, stampfen, hüpfen ... Das Memory kann über die PDF heruntergeladen werden. Viel Spaß damit!
Motopädie · 21. September 2021
Höhlen bauen und die Weltmeere erforschen
Ein Bild von einer Piratenhöhle ist der Spielimpuls dieser Woche - Die Kinder haben kreative Ideen entwickelt, eigenständige Höhlen gebaut in denen die Piraten ihr Zuhause hatten. Wilde große und kleine Fische schwammen durch die Weltmeere. Der gegenseitige Besuch in den unterschiedlichen Höhlen, Boote bauen und fahren ein zusätzliches Highlight. Anker wurden geworfen, Knoten gebunden, Absprachen getroffen - wer macht was - Hilfen eingefordert und Unterstützung gegeben.
Marte Meo · 11. August 2021
Kita und deren Schnittstellen - "Hoch-Risiko-Kinder" Unternehmenskultur des "Haltens entwickeln - Drehtüreneffekte vermeiden"
Ein spannender Fachtag der EREV -

Mehr anzeigen