· 

Wenn Kinder gestalten... entstehen Lösungen ! Liebe Erwachsene: Hier können WIR von den Kindern lernen!

In dieser Woche habe ich als Impuls das Buch "Das Eihörnchen" (Nord-Süd-Verlag: Weigelt/Siegenthaler) für die Motopädiestunde mitgebracht. Mein Gedanke: Wir spielen Ostern, Eier verstecken, kommen ein wenig in "Oster"Stimmung und greifen das Kneten der letzten Stunde auf... Für die Kinder aller Gruppen stand jedoch der Konflikt zwischen Osterhasen und Eichhörnchen im Vordergrund - und das sogar bei den Allerkleinsten! Streiten ist nicht schön, gemeinsam etwas zu gestalten, zu teilen und zu helfen - das ist schön!

 

Besonders berührt hat mich das Spiel einer Gruppe: "Es ist so wie im Krieg - Im Streit geht alles kaputt. Wenn der Osterhase und das Eichhörnchen sich noch mehr streiten, dann geht alles kaputt vielleicht auch die Eier. Dann haben beide keine und alle sind traurig. Wenn wir teilen, können alle mitspielen und nichts geht kaputt!" - So geht 's!  Im Spiel das eigene Erleben aufarbeiten und in Worte fassen - der kranke Junge im Buch "war in Quarantäne" und konnte deshalb nicht nach draußen, um Ostereier zu suchen. Meine Rolle: Zuhören, aufgreifen, mitschwingen und mitspielen - doch die Stunde(n) haben noch lange (bei mir) nachgewirkt und mein Respekt gilt den Kindern.

 

Aus pädagogischer Sicht...

 

...  konnten die Kinder im Spiel ihre Themen integrieren. Diese Stunden waren gepärgt von Feinfühligkeit, Achtsamkeit und gegenseitigen repektieren. Die Kinder belebten das Spiel durch singen (Stups der kleine Osterhase) gemeinsamen Ostereier kneten, Verstecke bauen und Eier verstecken. Die Kinder ordneten sich unterschiedlichen Charakteren und Rollen zu, be-lebten das Spiel (und die Motopädie) über Flug- und Kletterkünste, transportieren die Eier und im Fokus stand: Der gemeinsame Spaß!

 

Kurze Infos zum Buch: In dem Buch geht es darum, dass das Eichhörnchen der Henne Fruttjen die Eier abgekaufte. Als der Osterhase zum Hühnerstall kam, waren alle für ihn notwendigen Eier ausverkauft. Voller Wut sucht der Osterhase das Eichhörnchen auf und fordert die Herausgabe der Eier, die er ja so dringend für das Osterfest benötigt. Das Eichhörnchen sagt: "Ab jetzt bringt das Ei-hörnchen die Ostereier zu den Kindern". Verwirrt geht der Osterhase nach Hause und klagt dem Kuckuck sein Leid. Der Kuckuck überlegt nicht lang und stibitzt dem Eichhörnchen den Eierkorb und bringt diesen zum Osterhasen. Doch jetzt hat der Osterhase ein noch viel größeres Problem .... einerseits benötigt er dringend die Eier, andererseits sieht er, dass es Unrecht ist dem Eichhörnchen die Eier wegzunehmen - schließlich hat das Eichhörnchen der Henne Körner für die Eier gegeben. Die Situation eskaliert, als das Eichhörnchen den Kuckuck und den Osterhasen als Eierdieb bezeichnet - und dann ...kommt die Elster und berichtet von einem kranken Jungen.

Gemeinsam machen sich der Osterhase und das Eichhörnchen daran, ein ganz besonders schönes Osterei für den Jungen zu gestalten... und finden hierüber wieder zueinander und zu einer guten Lösung!

Nach einer Idee Weigelt/Siegenthaler - Nord-Süd Verlag