Sprachbeobachtung

Es ist unumstritten in Forschung & Praxis, dass bei der alltagsintegrierten frühen Sprachbildung von Anfang an durch die sprachförderliche Gestaltung der Interaktion und  sprachanregenden Umwelt nachhaltige Effekte und positive Wirkungen erzielt werden können.

 

Über eine gezielte Beobachtung der Sprache im Alltag können pädagogische Fachkräfte die Bedürfnisse des Kindes wahrnehmen, individuelle passgenaue Hilfen über die Interaktionsgestaltung und Umgebung ermöglichen sowie Ziele und präventive Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen, Eltern und Therapeuten entwickeln. Als Multiplikator von Kita NRW können wir Ihnen die notwendigen Teilnahme-Bescheinigungen erstellen.

Wir bieten Schulungen in Präsenz und Online an.

BaSiK +++ BaSiK meets Marte Meo +++ Sismik/Seldak +++ Liseb

Alle unsere Seminare können individuell Als inhouse-Seminare -                                                   Online oder als Präsenz-Veranstaltungen gebucht werden -

Einführung in das BaSiK Beobachtungsverfahren


Einführung in Sismik/Seldak



Anwenderkurs "BaSIK"

Sie möchten zeitlich unabhängig - ganz individuell - eine Einführung in die BaSiK Sprachbeobachtung? Für sich und/oder Ihr Team?

 

Schauen Sie gern in die Anwenderschulung unseres Kooperationspartners der QiK Online Akademie - für mehr Qualität in Kitas.

 

Gemeinsam mit der QiK Online Akademie und Frau Prof. Renate Zimmer haben wir diesen Anwenderkurs mitentwickeln und gestalten dürfen. Sollten Sie unsere Schulungen kennen, werden Sie viele Verknüpfungen in diesem Kurs wiederfinden.

 

>>> Hier geht`s direkt zur Anmeldung bei der QiK Online Akademie

 

Warum ein BaSiK Kurs?

Seit 2015 dürfen wir im Rahmen der >Qualifizierungsoffensive Kita NRW zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachbeobachtung< Kindertageseinrichtungen die alltagsintegrierte Sprachbeobachtung/Bildung schulen. Unsere Erfahrungen fließen in diesen Anwenderkurs ein. Beobachtungen sind nicht nur Mehr-Aufwand, sondern vor allem bieten diese Beobachtungen uns einen gezielten Einblick in die Entwicklung des Kindes und es entstehen Hilfen für den pädagogischen Alltag. Es ist uns schon immer sehr wichtig gewesen den Mehr-Wert einer Beobachtung zu erkennen und zu verstehen. In Bezug auf BaSiK:

 

- Warum werden diese Fragen gestellt?

- Was bedeutet diese Beobachtung für das Kind, aber auch für mich und unsere alltagliche pädagogische Planung?

- Wie können wir das Kind auf seinem Weg begleiten und unterstützen, damit es einen Zugang zur Sprache gewinnt?

- Wie können wir es verhindern, dass Entwicklungszeit für das Kind verloren geht?

- Wie können wir uns als pädagogische Fachkraft/Team aufstellen?

- Wie können wir mit den Ergebnissen der Beobachtung eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gestalten?

- Sind digitale Möglichkeiten eine hilfreiche Alternnative?

 

Die alltagsintegrierte Sprachbeobachtung ist in NRW in den Bildungsplänen fest verankert. Viele pädagogische Fachkräfte sind punktuell geschult worden - jedoch nicht alle. Die Möglichkeiten des Verfahrens bleiben häufig unbekannt. Somit besteht auch in NRW weiterhin ein hoher Bedarf an Nachschulungen, neue Mitarbeiter:innen sollten ebenfalls eine gute Einarbeitung und ein Verständnis gewinnen können. Die Teilnehmer-Bescheinigung von Kita.NRW kann auch in diesem Format ausgestellt werden.

Welches beobachtungsverfahren passt zu uns?

Sie sind sich noch unsicher, welches (Sprach-)Beobachtungsverfahren für Sie und Ihre Einrichtung passend ist?

 

Schauen Sie doch gern einmal in diese DVD von unserem Kooperationspartner AV1 Pädagogik-Filme hinein.

 

Neben dem BaSiK -Verfahren, wird Sismik/Seldak vorgestellt, aber auch die wahrnehmende Beobachtung, Lerngeschichten und die Verknüpfung zu anderen Verfahren, wie z.B. der EBD (Petermann) finden hier Raum und Platz.

 

Im 10-minütigen Intro spricht Astrid Leska vom Mehr-Wert von Beobachtungen & Dokumentation in Kindertageseinrichtungen.

 

>>> hier geht's direkt zu AV1 paedagogik-filme

 

 

Sie möchten die Beobachtungen & Dokumetationen erleichtern, transparent gestalten und einfach mit Eltern/Kolleg:innen teilen?

 

Dann schauen Sie doch einmal bei KITALINO vorbei!

 

Neben allgemeinen Beobachtungsverfahren wie u.a.

 

                                                                                                                                 -  BaSiK

                                                                                                                                 -  Sismik/Seldak

                                                                                                                                 -  Liseb 1 & 2

                                                                                                                                 -  EBD (Petermann)

 

können wahrnehmende Beobachtungen, Lerngeschichten, Portfolio und videogestützte Bildungs- und Entwicklungsbeobachtungen (VBEB) miteinander verknüpft werden. Kund:innen von KITALINO können über den internen Bereich unsere Fachberichte praxisnah lesen und nachverfolgen.

 

>>> hier geht's zu KITALINO

 

Sie haben Fragen, Wünsche, benötigen individuelle Hilfen?      Sprechen Sie uns gerne an und nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.