· 

Wir spielen Kasperle Theater in der Turnhalle

In der letzten Woche hatten die Kinder die Idee, ein Kasperle-Theater aufzubauen. Diese Spielidee der Kinder habe ich aufgegriffen - mit Papier, Stift und Schaschlickspießen ging es dann los. Die Kinder malten Kasperle, Seppel und Gretel, schnitten die Figuren aus und spießten diese auf den kleinen Stab. Mit ihren Figuren spielten und bewegten sie sich durch die Turnhalle. Sie spielten fangen und verstecken, kamen sogar in ein Rollenspiel indem sie sich ein Theater aufbauten. Zum Ende der Stunde haben wir im Sitzkreis das Fingerspiel vom Kasperle gespielt (siehe Foto oben). Besonders war die Idee der Kinder, dass das ja eigentlich kein passendes Abschlussspiel für die Turnhalle sei: Sie entwickelten eine neue Idee (Gretel fängt den Kasperle / Mädchen fangen die Jungen) - später wurden dann natürlich auch die Rollen gewechselt - schön, wenn aus der Spielidee der letzten Woche eine solche Weiterführung entstehen kann.

 

Förderung folgender Kompetenzbereiche:

Grob- und Feinmotorik (malen, schneiden, basteln, bewegen in der Halle)

Sprache (Artikulation; Kommunikation; Merkfähigkeit)

Sozial-Emotionale Kompetenz (Absprache; Kooperation)

Körperschema (Wahrnehmung; Menschzeichnung)