Kita Onlinekongress

Seit 3 Jahren sind wir mit dabei!

Wir freuen uns auf den 3. Onlinekongress  - unsere Beiträge in diesem Jahr:

Kinderschutz im Alltag LEBEN - Marte Meo als Stütze

Kinderschutz beginnt im Alltag, in der Kita und auch im Elternhaus. Wir sprechen über eine gewaltfreie und geschützte Kindheit, über die Verantwortung von uns Erwachsenen und über den alltäglichen Kinder-Schutz in der Kindertagesbetreuung – für eine angstfreie Kindheit. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Marte Meo® – einer videogestützten Methode. Über die Bilder werden >Augen<-Blicke sichtbar, die zum Gespräch einladen können – Informationen können mit allen Beteiligten geteilt und Hilfen für einen Perspektivwechsel entstehen. Somit können gemeinsame Lösungen gefunden werden, die eine präventive Hilfe und Unterstützung gewähren. Hier geht's direkt zum Beitrag

Videogestützte Bildungs- und Entwicklungsbegleitung (VBEB)                                                                 in Kooperation mit Kitalino und Mathias Tuffentsammer

Es ist bereits bekannt, dass sich kindliche Entwicklungs- und Lernprozesse anhand von kurzen Videosequenzen verdeutlichen lassen. Der Einsatz videogestützter Bildungs- und Entwicklungsbegleitung macht die entscheidenden Schritte der Kinder detailliert sichtbar und nachvollziehbar. Dies kann systemisch auf allen Ebenen erfolgen und ALLE – Kinder, Eltern, Fachkräfte – daran teilhaben lassen. In dem Beitrag gehen wir auf Voraussetzungen für eine gelungene Umsetzung ein, u.a. auch in digitaler Form am Beispiel von KITALINO. Hier lassen sich die Erkenntnisse aus der Videogestützten Bildungs- und Entwicklungsbegleitung einfach notieren, Kindern zuordnen und mit standardisierten Beobachtungsverfahren wie BaSiK kombinieren, um so ein noch differenzierteres Bild zu erhalten. Daraus lassen sich gemeinsam Pläne und Ziele für die Zukunft ableiten und die Umsetzung überprüfen.

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Das war der Kita Onlinekongress 2022 - eine Rückschauf auf unsere Beiträge:

Wir freuen uns Ihnen auch in diesem Jahr vielfältige Angebote machen zu dürfen


Unsere Beiträge beim Kita-Onlinekongress 2022

Videogestützte Bildungs- und Entwicklungsbegleitung (VBEB)

Videografie bzw. videogestützte Arbeit kann den Alltag der Kitas erleichtern. Wir möchten Sie einladen aus verschiedenen Perspektiven – Kind-/Eltern-/Fachkraftebene zu schauen – Welche technischen & zeitlichen Voraussetzungen müssen installiert werden – welche Aufgaben kann die pädaogogische Fachkraft übernehmen – wo sind Abgrenzungen notwendig? Wir laden Sie ein mit uns ins Gespräch zu kommen, um mit unseren Expert:innen Ihre Fragen, Anregungen und Gedanken zu teilen


KINDER AN DIE MACHT?!?

Kinder an die Macht bedeutet nicht, dass sie selbstverantwortlich ihre Kindheit gestalten, sondern sie haben die Möglichkeit & das Recht diese aktiv mitzugestalten. Partizipation hat einen Rahmen, der die Anforderungen gesetzlicher Grundlagen impliziert. Wann beginnt Partizipation? Wir geben einen positiven „Ein“-Blick auf partizipative Prozesse.

Frag doch mal... den Logopäden

 

Wieviele Wörter muss ein Dreijähriger schon sprechen? Was ist, wenn Kinder stottern oder im Kindergarten überhaupt nicht sprechen? Hilft Singen beim Sprechen? Häufig bleiben Fragen in der Schnittstelle Kita, Elternhaus und frühe Hilfen offen. In diesem Live-Webinar kommen wir mit Ihnen ins Gespräch, aus der Praxis für die Praxis.


MARTE MEO - AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS

Wie kann eine videobasierte Entwicklungsbegleitung in der Kita umgesetzt werden? Was sind die Vorteile, wo befinden sich Stolpersteine, die bedacht werden sollten. Wir haben pädagogische Fachkräfte gefragt – ihre Statements, ihre Ideen und auch Hürden sehen sie in dieser Zusammenfassung.

PSYCHISCHE BELASTUNGEN IN DER FRÜHEN KINDHEIT - KITA ALS LASTENTRÄGER?

Psychische Belastungen in der frühen Kindheit nehmen stetig – nicht erst seit Corona – zu. Wir möchten Ihnen einen Einblick geben und Sie einladen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, die Herausforderungen anzunehmen, um gemeinsame Lösungswege zu gestalten. DENN: psychische Erkrankungen kommen „in der besten Familie & Kita“ vor und führen zu psychischen Belastungen in der frühen Kindheit.


WIE VIEL "BASIK" GEHÖRT INS ELTERNGESPRÄCH?

Wie viel „BaSiK“ gehört ins Elterngespräch? Wie können wir die Waagschale in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft halten. Zwischen Ressourcenorientierung und Informations-(Pflicht) – Wir laden Sie ein, Beobachtung & Dokumentation auch als Chance für den pädaogoischen Alltags zu sehen.