· 

Vom Schwimmbad ins Reich von Billy Biber

Nach den Sommerferien sind wir wieder mit neuen & alten Motopädie-Gruppen/Kindern gestartet...

 

Aufgrund des schönen Wetters wurde auch in der Turnhalle ein Schwimmbad aufgebaut... mit Sprungbrett und Wasserrutsche, sowie einem großen Wellenbad.

 

Die Kinder waren mutig, sind von oben tief in die Wellen gesprungen, tauchten unter dem Schwungtuch und fanden viele Schätze.

 

Gemeinsam wurde überlegt, ob es "nur" im Freibad Wellen gibt, wo in der Natur Wellen vorkommen [Meer, Flüsse] und welche Tiere im Meer/Fluß leben....

... im Spiel entdeckten die Kinder viele Tiere, faszinierend war aber sicher ein kleiner Biber, der bald Einzug in die Turnhalle hielt.

 

Ganz wie die kleinen Biber bauten die Kinder Wege durch den Wald zum Fluss.... Höhlen, in denen der kleine Biber wohnt... und natürliche "Sprungbecken" in denen der Biber sich mutig in die Wellen stürzen konnte.

 

Es wurden Staudämme mit Baumstämmen gebaut, transprortiert und hart gearbeitet.

 

Die Kinder fragten nach Fotos/Bildern von Bibern, wie scharf wohl die Biberzähne sind und wie diese aussehen. Mit Hilfe des Internets konnten wir spontan diese Fragen erarbeiten und wir fanden sogar noch ein Biber-Lied im Netz.

 

Durch die Spielidee der Kinder fand ich in der Material-Schatzkiste das Spiel "Billy Biber", das als zusätzlicher Impuls in die nächste Motopädie integriert wurde. Wie schön, wenn nach und nach Motopädie-Geschichten-Stunden entstehen und wachsen können.

Förder- und Forderziele:

- Grob- und Feinmotorische Kompetenzen

- Sozial- und Emotionale Kompetenzen

- Sprache und Kommunikation

- Absprachen treffen und Kooperation üben

- Kreativität und Rollenspiele

- Wissen über Biber (Medienkompetenz*)

- Lieder über Biber (Medienkompetenz*)

 

*Medienkompetenz in der Motopädie?

Medienpädagogik = Medien + Pädagogik = Medienpädagogik. Ich erachte es als sinnvoll, dass nicht nur uns als Erwachsenen diese Geräte zur Verfügung stehen, sondern dass auch spontane Fragen der Kinder mit Hilfe dieser Geräte beantwortet werden können. So erleben Kinder, dass das >World-Wide-Web< nicht nur aus Filmen & Spielen besteht, sondern ebenso zum Wissenserwerb zur Verfügung stehen kann. Natürlich sollte die Zeit begrenzt und von Pädagog*innen gut begleitet werden.