· 

kleine Perlen - große Bälle

Rückblick: In den letzten Stunden haben wir mit Wasserperlen gespielt, kleine Clowns hergestellt, gefühlt, gematscht, gelacht - nun sind die Wasserperlen "gewachsen" und fliegen als riesige Luftperlen durch die Turnhalle - hier ist Vorsicht und Kooperation gefragt :)

Unser Thema weiterhin: Wahrnehmung - fühlen, berühren, tasten, vorsichtig anfassen - 

greifend be-greifen und in Bewegung spielerisch lernen. Wasserperlen sind flutschig, glitschig, man muss gut aufpassen, dass diese kleinen "frechen" Perlen nicht durch die Turnhalle hüpfen. Die basale Wahrnehmung wird gestärkt, die Kinder konnten gemeinsame Erfahrungen sammeln, diese miteinander teilen. Hier wurde Kommunikation und Kooperation sichtbar. In der anschließenden Karnevalszeit haben wir Einmal-Handschuhe mit Wasserperlen gefüllt, für viele Kinder wurden diese Handschuhe zu Clowns. Die Clowns wurden von den Zirkuspferden durch die Manege getragen - eine Rollenspielidee der Kinder, die gelebt, getragen und gestaltet wurde - von den Kindern. Diese Idee haben wir in der Abschlussrunde aufgegriffen und gemeinsam die Geschichte vom kleinen Clown gehört - eine Geschichte, die Sprache anregt und die phonologische Bewusstsein stärkt. (Buchtipp: Als der Clown die Grippe hatte von Heinrich Hannover, Jumbo Verlag).

In der anschließenden Stunde wurden aus den kleinen, frechen Perlen - große >Luft<Perlen -

Meter- Ballons die über leichte Bewegungen durch die Turnhalle folgen. Auch hier war Vorsicht geboten: Achtsam und vorsichtig mit dem leichten Material umgehen (Körperwahrnehmung/Kraftdosierung), Kooperation (es gab nur 2 Ballons) - Absprachen und gemeinsames Spielen standen im Vordergrund (sozial-emotionale Kompetenzen), ebenso wie Materialerfahrung. Spannende Stunden, die wir gerne teilen möchten :)