· 

Farben und Zahlen/erstes Rechnen und Schreiben...spielerisch entdecken

Auch in dieser Woche hat uns die kleine Schildkröte besucht - Ich war erstaunt darüber, wie viele Kinder die Geschichte von "Fischrötchen" behalten haben, sie nacherzählen konnten und Sinnzusammenhänge im freien Spiel herstellten. Die Schildkröte brachte diese Woche ihr Lieblingsspielzeug mit. Über diesen Materialimpuls kamen die Kinder sehr schnell in ein gemeinsames Spiel. Es wurde gebaut, sortiert, Absprachen getroffen und gemeinsam kreative Ideen weiterentwickelt. Jede Kindergruppe hat es unterschiedlich umgesetzt, hierdurch sind vielfältige Spiel- und Lernmomente entstanden...

... zu Beginn, buntes Chaos, soweit das Auge reicht und die Frage: "Was können wir damit machen?"

Die Kinder entwickelten schnell Ideen:

- werfen & bewerfen

- "Schnee"- Engel

- hineinschlittern

- transportieren

- bauen

-... uvm

Es wurden Wege gebaut, ganze Landschaften und Bilder gelegt... GEMEINSAM

Während des bauens entstanden viele Ideen, auch den eigenen Namen zu schreiben. Manchmal war dies aber sehr schwierig, weil "gebogene Buchstaben" - "S" - "R" "D" im Namen waren. Auch hierzu entwickelten die Kinder eigenständige, teilweise großflächige Lösungen.

Von der 3 Dimensionalität (Handlung) zur 2 Dimensionalität (Arbeitsblattebene)

 

Die Kinder durften eine Schildkröte malen, einige malten gleich die ganze Geschichte vom "Fischbrötchen im Kuhstall", erzählten sich die Höhepunkte beim Malen und tauschten sich aus...

Aus eigener Idee wurden die Stangen ("Spielzeug" / "Leckerli") der Schildkröte in jeder Gruppe sortiert, gezählt, gerechnet, zugeorndet, Reihenfolgen gelegt und weiter überlegt..

...erste Mathematik (Pränumerik) spielerisch :)

 

Zum Ende im Abschlußspiel haben die Kinder ihre gemalten Schildkröten "gefüttert" - In einem schnellen Spiel sammelten die Kinder die Stangen ein - über Farbnennung bei den kleineren Kindern,  und/oder in Verbindung mit Zahlen bei den größeren Kindern "3 blaue Leckerlis - 8 gelbe Leckerlis - 5 grüne Leckerlis"

Automatisch entstanden neue Fragen - ich habe 6 gelbe geholt, wie viele Stangen fehlen noch bis zur 8? Wie viele Leckerlis hat deine Schildkröte insgesamt bekommen?

Unser Fazit: Wir hätten gern noch länger Zeit gehabt! Eine spannende, bewegungs- und facettenreiche Woche neigt sich dem Ende zu! Dies macht Lust auf mehr, in der nächsten Woche geht es sicher weiter, mit neuen Ideen ...