· 

Herbstzeit - Spinnenzeit

Jetzt ist wieder Herbst, da krabbeln sie unermüdlich in unsere Wohnungen und Häuser - auch in unserern Turnhallen - kleine schwarze 8-beinige Wesen weben und knoten ihre Netze - diese gilt es zu überwinden, sich hindurch zu schlängeln, darüber zu steigen... Die Kinder lernen im gemeinsamen Spiel und über das Verbinden der Netze kooperative Absprachen zu treffen, die fein- und grobmotorischen Kompetenzen werden durch das Knoten, Überwinden/Krabbeln der Netze gestärkt. Mehr Infos & Fotos folgen!

Spinnen formen aus Spinnenschleim (Kugelknete) - Dabei kamen die Kinder ins philosophieren: "Das sind Spinneneier" "Spinnen schlüpfen aus Eiern..." "Aus den hellen Eiern schlüpfen die Wasserspinnen, Wasserspinnen leben im Wasser und legen blaue Eier." "...und dann gibt es noch Höhlenspinnen, die leuchten nachts im dunkeln den Menschen den Weg, wenn sie Angst haben". Voller Ideen, tolle Gedanken, viel Kreativität. Ein toller Montag geht zu Ende, wir freuen uns schon auf morgen.