· 

Höhlen bauen und die Weltmeere erforschen

Ein Bild von einer Piratenhöhle ist der Spielimpuls dieser Woche - Die Kinder haben kreative Ideen entwickelt, eigenständige Höhlen gebaut in denen die Piraten ihr Zuhause hatten. Wilde große und kleine Fische schwammen durch die Weltmeere. Der gegenseitige Besuch in den unterschiedlichen Höhlen, Boote bauen und fahren ein zusätzliches Highlight. Anker wurden geworfen, Knoten gebunden, Absprachen getroffen - wer macht was - Hilfen eingefordert und Unterstützung gegeben.

Mit dem Piratenschiffen ging es dann hinaus auf das Meer - zum Fische angeln und Piratenfreunde besuchen. Aus Teppichfliesen wurden Fernrohre und Schatzkarten.

Kleinere Boote (Rollbretter) schwammen zwischen den Inseln und durch die Höhlen. Aber es wurden auch Wege und Brücken gebaut, die zum Balancieren einluden.

Zum Abschluss haben wir "Alle Mann an Bord" gespielt. Wer kein Boot ergattern konnte, durfte der neue Kommando-Kapitän sein.

 

In dieser Stunden konnte die Kinder Unterstützung in der

 

- Förderung der Grob- und Feinmotorik

- Förderung der Koordination

- Förderung der Wahrnehmung

- Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen

- Förderung der Sprache & Kommunikation

- Förderung der Kognition

 

erfahren.

 

Weitere Impressionen in der Slide-Show!