Auch heute durfte ich wieder einigen tollen Mitarbeiter*innen ihr Marte Meo Practitioner Zertifikat überreichen. Ihr ward großartig heute, so ein wertschätzendes Feedback - "ich beobachte besser" - "Ich achte mehr auf die kleinen, aber wichtigen Dinge" - "Ich bin besser vorbereitet in Elterngesprächen" - "Ich habe mich verändern & entwickeln können" - "ich bin sicherer geworden" - "Ich finde es jetzt schon schade, dass Marte Meo aufhört, und wir keine Filme mehr schauen" - Nur einige Rückmeldungen, die ich mir merken konnte - und - Marte Meo hört bei Euch nicht auf, ihr habt Marte Meo in den Teamsitzungen, Beratungen und auch die Möglichkeit, damit selbst weiterzuarbeiten und auch an der Fachberater-Weiterbildung teilzunehmen- Ihr habt heute Abend gesagt "Marte Meo ist eine Haltung" und das sehe ich täglich in Eurer Arbeit :) Herzlichen Glückwunsch zur Zertifizierung eurer neuen Mitarbeiter*innen - an die Outlaw Kitas Steinfurt -Kita Wemhöferstiege und Kita Steintorfeldmark

 

Herzlichen Glückwunsch an die Outlaw Kita Beethovenstraße in Greven Heute durfte ich den Mitarbeiterinnen ihre Marte Meo Practitioner Zertifikate überreichen. 10 Monate intensive Arbeit, und im nächsten Jahr geht es weiter... Ich freue mich auf Eure neuen Kolleg*innen und auf den Marte Meo Fachberater. Vielen Dank für die wunderschönen Blumen und die liebe Karte:)

 

Marte Meo in der Kita - Rückblick Marte Meo Fachtag in Berlin

Am 13.09. durften wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern der Outlaw gGmbH und der Akademie Lernbar zum Fachtag >Marte Meo in der Kita< einladen. Erik Jäckl Bereichsleiter der Outlaw gGmbH Berlin begrüßte Maria Aarts, die anwesenden Teilnehmer und Gäste. Maria stellte wieder einmal mehr in einem beeindruckenden Vortrag die Marte Meo Methode vor. Im Anschluss präsentierten Lisa Petermann (Einrichtungsleitung der Outlaw Kita Wemhöferstiege, Steinfurt) und Dorothee Sacha (Mitarbeiterin der Outlaw Kita Wemhöferstiege, Steinfurt) ihre Arbeit mit Marte Meo. Lisa Petermann (Einrichtungsleitung) zeigte den Weg zur zertifizierten Marte Meo Kita auf: Marte Meo in der Kita zu etablieren ist ein Prozess. Neben technischen Stolpersteinen am Anfang wurde auch eine "Marte Meo Zeit" im Dienstplan fest verankert. Alle Mitarbieter*innen der Kita Wemhöferstiege wurden zum Marte Meo Practitioner ausgebildet, neue Mitarbeiter*innen werden kontinuierlich nachgeschult. Mittlerweile arbeiten in diesem Team 2 Marte Meo Fach-/Elternberater, 1 weitere Mitarbeiterin befinden sich derzeit in der Ausbildung, so dass Marte Meo auch in der Elternarbeit und kollegialen Fallberatung (Klein-/Großteam) fest etabliert werden konnte. Lisa Petermann verdeutlichte eindrucksvoll, dass es nicht immer ein einfacher Weg gewesen sei: Es benötigte viele Nachbesserungen vor allem in Bezug auf den Datenschutz, technischen Erweiterungen, transparente & kontinuierlich Elternarbeit/-Information, der Gewinn für das Team und zur Teambuilding der neuen Kita sei im Nachgang betrachtet ein >goldenes Geschenkt< gewesen. Im Anschluss berichtete Dorothee Sacha (Mitarbeiterin der Kita Wemhöferstiege) wie ihre Arbeit mit Marte Meo praktisch im Kita-Alltag aussieht. Anhand eines Fallbeispiels zeigte sie die Bedürfnisse eines Kindes auf, die notwendigen Veränderungen des Kita-Systems die im Team erarbeitet wurden, damit das Kind am Kita-Alltag teilhaben kann. Anhand von Videoclips konnte sie auch den Eltern konkret zeigen, was das Kind benötigte, um seinen nächsten Entwicklungsschritt zu vollziehen. >Entwicklung unterstützen - Unterstützung entwickeln< gemeinsam für das Kind, um neue Perspektiven zu eröffnen. Maria Aarts lobte die qualitative Arbeit der Kita: (siehe nachfolgendes Video)

Am Nachmittag stellte Maria Aarts das "Elterneinladungsprogramm" vor und sprach eine Einladung für alle Kitas aus, Eltern in ihren Erziehungskompetenzen wahrzunehmen, diese zu stärken - für unsere Kinder. Im Anschluss sprach Frau Sandra Krümpel (Bereichsleitung der Outlaw gGmbH, Kreis Steinfurt) über den 4-jährigen Prozess unserer gemeinsamen Arbeit und stellte die Bedeutung von Marte Meo in der Kita aus Trägersicht dar. Sie setzte ein wichtiges Zeichen, dass Träger hier nicht nur involviert war als Finanzgeber sei. Gemeinsam mit ihren Teams war ihr die konzeptionelle Einbindung besonderes wichtig. Sandra Krümpel: "Wir wollen keine Mogelpackung. Marte Meo soll in unseren Kitas gelebt werden. Das beginnt vor allem bei der Haltung und wird in sämtlichen Arbeitsbereichen sichtbar: Bei der Arbeit am Kind, mit den Eltern, im Team, auf Leitungs- und Trägerebene." und trägt somit auf besondere Weise zur gemeinsamen Qualitätsentwicklung bei. Frau Krümpel reflektierte diesen Prozess und hob deutlich hervor, dass Marte Meo besonders auch zur Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte beigetragen habe. Neue Fachkräfte würden sich vermehrt explizit für den Bereich Steinfurt bewerben, auch hier sieht sie eine Außenwirkung, die aus Trägersicht natürlich eine große Rolle spielt. Somit sei Marte Meo für sie ein Gewinn auf allen Ebenen - "Ich würde jederzeit wieder diesen Weg gehen, rate aber dringend zu Inhouse-Fortbildungen, damit dieser Weg gemeinsam gestaltet werden kann - mit dem Träger - den Einrichtungsleitungen - dem Team und den Eltern." Im Kreis Steinfurt betreibt die Outlaw gGmbH mittlerweile 10 Kitas, 157 Mitarbeiter*innen wurden zum Marte Meo Practitioner fortgebildet. 18 Mitarbeiterinnen haben die Weiterbildung zum Marte Meo Fachberater/Elternberater absolviert. Neue Weiterbildungen sind für 2020 in Planung. Auch hier sei sie als Träger in der Pflicht, damit der Standard gehalten werden könne und "wir uns weiterentwickeln."

Herzlichen Glückwunsch der Outlaw Kita Kaiser Karl Straße zum bestandenen Marte Meo Practitioner :) An einem bewegenden Abend hatten wir unseren letzten Tag. Ihr habt sehr professionell diesen Abend gestaltet, ich bin sehr berührt von Eurer Motivation und Engagement. Danke auch für die schöne Sonnenblume und die Karte. Ich habe mich sehr gefreut :)

 

 

Heute durfte ich zum 2 Mal dem Team der Outlaw Kita Moosstiege ihr Marte Meo Practitioner Zertifikat überreichen. Ich freue mich sehr für Euch, ihr habt toll gearbeitet - für die Kinder, für Euch und für Eure Kita. Ihr seid auch die Ersten, die freiwillig einen Tag mehr wollen - :) Danke für Euer Engagement und Motivation! Herzlichen Glückwunsch :)

5. Marte Meo Practitioner Zertifizierung im Alice-Salomon Berufskolleg, Bochum

Zum 5. Mal konnte ich heute im Alice-Salomon Berufskolleg, Bochum mit den Studierenden des PiA-Ausbildungslehrgangs eine Marte Meo Practitioner Zertifizierung feiern. 8 Monate lang durfte ich die Studierenden begleiten. Danken möchte ich dem Lehrkollegium & der Schulleitung, die es jedes Mal ermöglichen, dass Marte Meo mittlerweile ein fester Bestandteil der PiA-Ausbildung geworden ist. Ein besonderer Dank gilt aber auch in diesem Jahr der Klassenlehrerin und einer Studierenden.  Marte Meo steht für Entwicklung... aus eigener Kraft, Ideen und neue Perspektiven unterstützen: Klassenleitung und Schülerin haben Marte Meo in der Berufsschulpraxis ausprobiert: Es wurde ein Impulsangebot mit anschließenden Reflektionsgespräch gefilmt und wir konnten alle sehen, welche Ressourcen und Entwicklungspotentiale auch hier möglich sind - für die Studierenden, wie auch den Lehrern. Neue Möglichkeiten entwickeln - aus der Praxis für die Praxis. Eine Entwicklungsperspektive und neue Aufgabe für das kommenden Schuljahr. Ich bin gespannt und neugierig. Vielen Dank für den Mut und das Vertrauen.

Marte Meo Fachtag in München - wir waren dabei und durften unsere Arbeit präsentieren

Am 18. und 19. März 2019 durften wir auf dem Marte Meo Fachtag in München unsere Arbeit präsentieren. Ich durfte mit Sandra Krümpel (Bereichsleitung Outlaw gGmbH) und 2 Einrichtungsleitungen aus dem Kreis Steinfurt unsere Aufbau-Arbeit zur Marte Meo Kita vorstellen. Im Anschluss fand die >Marte Meo Masterclass< statt, eine wunderbare Teilnehmerin nahm hier von Maria Aarts persönlich ihr Zertifikat zum Marte Meo Fachberater entgegen. Danke Martina, dass ich dich begleiten durfte :)

Zwischen den sehr intensiven Fachtagen gab es noch genügend Zeit zu einem gemeinsamen Abendessen mit Maria und Ursula (Marte Meo München).

Herzlichen Glückwunsch den 5 neuen Marte Meo Fachberatern - Danke, das ich euch begleiten durfte :)

♥️- lichen Glückwunsch den neuen Marte Meo Fachberatern 💕 15 intensive, teilweise sehr emotionale Monate liegen hinter euch 👍 und das haben wir heute sehen und erleben dürfen - ich danke euch für die wertvolle Zeit - für eure Motivation und eure Energie - danke Christian für deine fachliche Begleitung und dass ich mich stets auf dich verlassen kann - danke auch an den Träger Outaw gGmbH, der Bereichsleitung Tanja Klein und den Einrichtungen 😘

Maria Aarts besucht "meine" Marte Meo Kita -              die Outlaw Kita Schützenstraße in Ochtrup

 

 

Die Outlaw gGmbH berichtet in ihrem Blog über den Besuch von Maria Aarts in der Kita Schützenstraße - Danke, dass ich Euch begleiten durfte

 

 

Was ist eine Marte Meo Kita? Wie kam es zu dieser Entwicklung? 2018 zertifizierte Maria Aarts 4 Outlaw Kitas zur "Marte Meo Kita". Hierauf bin ich besonders stolz, dass wir diese hohe Auszeichnung entgegennehmen durften. Mehr Infos zur Marte Meo Kita hier

 

 

Heute durfte ich in der Outlaw Kita Krüselblick, Altenberge die ersten Marte Meo Practitioner Zertifikate in diesem Jahr ausgeben. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die gute Zeit Besonders aber freut es mich, dass ihr weitermachen möchtet -

Wir gratulieren...

Heute durfte ich gemeinsam mit Dr. phil. Hawellek 2 neue Marte Meo Therapist/Colleague Trainer zertifizieren! Herzlichen Glückwunsch Antje und Nina zu dieser wunderbaren Präsentation. Marte Meo in der frühen Hilfe zu etablieren ist besonders wertvoll. Ich wünsche Euch weiterhin diese Feinfühligkeit, Motivation und Freude mit Marte Meo :) Vielen Dank an Christian, für Deine Unterstützung heute und in den letzten Jahren!

Live-Interview beim >Haus der kleinen Forscher<, Berlin. Vielen Dank an das Team und an das Interesse rund um Marte Meo. Das Interview ist in der Facebook Gruppe "Integration@haus der kleinen Forscher" zu sehen. Anmeldung in die geschlossene Gruppe notwendig. Hier findet man neben Marte Meo viele hilfreiche Ideen, Themen und Möglichkeiten zur Unterstützung von Kindern mit Fluchterfahrung, Trauma und Sprachförderung. Das Interview ist hier zu finden (denkt an die einmalige Anmeldung :) ) https://www.facebook.com/alexander.matzkeit.1/videos/317247545689496/?query=marte%20meo

Der Zauber von Marte Meo

Die Mitarbeiter*innen der Outlaw Kitas im Bereich Steinfurt gaben auf dem Fachtag eine Rückmeldung zur Marte Meo Methode. Lassen Sie sich inspirieren & verzaubern :) 

Impressionen vom Fachtag Marte Meo

Am 12.06. fand ein Marte Meo Fachtag in der Outlaw Kita Steintorfeldmark, Steinfurt statt. Nach 4 Jahren Aufbauarbeit mit der Marte Meo Methode, konnten die Mitarbeiter*innen ihre Zertifikate zum Marte Meo Practitioner (neue Kitas, neue Mitarbeiter) und zum Doppelabschluss zum Marte Meo Fachberater/Elternberater entgegennehmen. Für eine Überraschung sorgte Maria Aarts persönlich - über eine Sprachnachricht lobte sie die Arbeit der Outlaw Kitas Steinfurt und zertifizierte 4 Outlaw Kitas aus dem Bereich Steinfurt zur "Marte Meo Kita" - Einer der ersten, die in Deutschland diese Auszeichnung entgegennehmen durfte. Mehr Informationen finden Sie auch hier: 

Fachtag bei der Outlaw gGmbH - Wir freuen uns, dass wir diesen Tag mitgestalten dürfen und freuen uns auf einen spannenden, fachlichen Austausch

Am Montag durfte ich zum 4 Mal einem PiA-Jahrgang die Marte Meo Zertifikate überreichen. Marte Meo in der Fachschule bringt unglaublich viel, dies zeigten heute auch die Studierenden über sehr wertvolle, berührende Feedbacks. Ich gratuliere den Studierenden und angehenden Erzieher*innen zum Marte Meo Practitioner recht herzlich, bedanke mich bei dem Berufskolleg Alice Salomon Bochum für die hervorragende Kooperation in den letzten 4 Jahren.

Herzlichen Glückwunsch 9 neuen Marte Meo Fachberater

Ich freue mich, dass heute 8 neue Marte Meo Fachberater/Therapeuten der Outlaw gGmbH Kreis Steinfurt ihre Zertifikate erhalten haben Ich bin >unfassbar< stolz auf eure Präsentationen, eure Arbeit und bedanke mich für die >bezaubernden< Momente, wo ihr Kinder, Eltern und Kollegen durch Marte Meo unterstützen konntet. Ihr habt viele innovative Ideen entwickelt - neue Entwicklungsprozesse angestoßen, die wir gemeinsam mit der nächsten Marte Meo Weiterbildung sicher weiterdenken & entwickeln können. Marte Meo lebt bei euch und wird gelebt von euch und euren Kollegen
DANKE an Euch allen - ihr seid wunderbar, es war ein absolut wertvoller Tag und ein super Abend
DANKE an Christian Hawellek, der uns über den Tag begleitet hat
DANKE an die Outlaw gGmbH die als Träger diese Weiterbildung ermöglicht hat
DANKE an die Bereichsleitung Sandra Krümpel, die uns auf diesen Weg begleitet hat und auch heute da war, um die >Früchte zu ernten<

Jubiläums-Fachtag bei der Kolping Akademie

Auf dem Fachtag des Kolping-Bildungswerks Essen durfte ich zum Thema >Marte Meo im Kita-Alltag - Neue Wege in der Elternarbeit" referieren. Die anschließende Podiumsdiskussion und die netten Pausengespräche mit anderen Fachberatern waren sehr inspirierend. Danke, dass ich dabei sein durfte, es war ein sehr informativer Tag, mit gelungenen Diskussionen zum Thema "Kita im Wandel"

 

 

 

❤️ -lichen Glückwunsch an die Outlaw Kita Kaiser Karl Straße - Heute durfte ich den Mitarbeiterinnen ihre Marte Meo Practitioner Zertifikate übergeben. Es war eine sehr intensive Zeit, mit viel fachlichen Austausch - und bewegenden Momenten. Ihr seid großartig - Nicht nur ich habe von Beginn an (heute vor genau 1 Jahr) alles gegeben (siehe Foto vom 1. Fobi-Tag) IHR habt viel mehr investiert und das bekommen Eure Kinder jeden Tag von Euch geschenkt - viele wunderbare Momente 😁 Weiter so